Gestern am 01.11.2020 hat eines der wohl bedeutensten Schreibevents begonnen: Der Nanowrimo (National Novel Writing Month) und schon habe ich mir gestern gewünscht, dass der Tag nicht nur 24 Stunden, sondern besser 30 Stunden hätte. Denn ich war den ganzen Vormittag und Nachmittag unterwegs. Dann von 20 Uhr bis 22 Uhr habe ich koreanisch gelernt über Skype und danach bin ich endlich zum schreiben gekommen. Erwartungsgemäß sind es natürlich nicht einmal ansatzweise 1667 Wörter geworden - sondern nur 432 an "Der Traum von Jeju". Aber ganz ehrlich, das macht mir gerade so gar keine Sorgen. Denn immerhin habe ich noch 29 Tage vor mir und da lässt sich einiges reißen. Auch wenn es natürlich nicht unbedingt leicht sind 50k (50.000) Wörter zu schreiben.
Was ist mein Plan für den Nanowrimo?
Ganz einfach: Dass ich keinen Plan habe. Hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, ist aber so. Na gut, ich habe ein Grundgerüst an das ich mich halten will aber das ist es auch schon. Meine Protagonisten und meine Muse haben ohnehin immer ihren eigenen Kopf also bereite ich mich einfach darauf vor. Das ist wahrscheinlich sogar die bessere Vorgehensweise. Falls es dann doch zu chaotisch wird, wird das nach Ende der Rohfassung einfach raus editiert. Ganz einfach.
Was noch?
Ich habe zur Zeit so viele Ideen im Kopf, das ich es wahrscheinlich nicht schaffe alleine an einem Projekt zu arbeiten. Auch wenn ich es natürlich versuche und mir vorgenommen habe "Der Traum von Jeju" zu beenden, oder wenigstens fast. Das ist also mein Hauptprojekt für diesen November. Doch natürlich werde ich auch an meinen anderen Schreibprojekten arbeiten. Vielleicht sogar dem ein oder anderen kleinen Fantasyprojekt als Lilian Dark. Auch versuche ich jetzt nicht auf Teufel komm raus die 50k zu erreichen - mit 30k wäre ich schon zufrieden. Selbst wenn es das alle Schreibprojekte insgesamt gezählt sind. Zum Vergleich: Im letzten Nanowrimo Camp habe 19.7k geschafft. So viele mehr sind 30k also gar nicht. Eigentlich.
Ich lasse mich mal einfach überraschen wo ich lande.
Und natürlich halte ich euch hier weiter auf dem Laufenden.
Einen schönen Start in die Woche euch allen
eure
Eliza
Kommentar schreiben